Eine kur­ze Erklä­rung zu Begriff­lich­kei­ten des Haustierführerscheins

Bei der Erstel­lung der Haus­tier­füh­rer­schein­web­site sind wir immer wie­der auf das Pro­blem gesto­ßen, wel­chen Begriff wir denn für das ver­wen­den soll­ten, was die­ser Füh­rer­schein eigent­lich bewir­ken soll: Eine tier­ge­rech­te Haus­tier­hal­tung – oder doch lie­ber art­ge­recht? Manch­mal hört man auch etwas von art­nah?

Kri­ti­siert wird der in der Öffent­lich­keit meist gut ver­stan­de­ne Begriff art­ge­recht vor allem dafür, dass wir in der domes­ti­zier­ten Haus­tier­hal­tung kaum ein Tier sei­ner Art ent­spre­chend wie in der Natur hal­ten kön­nen. Im Zusam­men­le­ben mit uns Hal­tern/-innen ist es allein durch die Domes­ti­zie­rung not­wen­dig, Maß­nah­men zu ergrei­fen, die in der Natur nicht statt­fin­den wür­den, so bei­spiels­wei­se die vete­ri­när­me­di­zi­ni­sche Ver­sor­gung oder regel­mä­ßi­ge Füt­te­rung. Auch soll­ten wir die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se unse­rer Haus­tie­re beach­ten und nicht nach Tier­art pau­scha­li­sie­ren. Es ist zum Bei­spiel nicht immer sinn­voll, von einem Haus­tier mit Han­di­cap die­sel­ben Fähig­kei­ten zu erwar­ten wie von einem kom­plett gesun­den Ver­tre­ter sei­ner Tier­art. Aus die­ser Pro­ble­ma­tik haben sich die Begrif­fe art­nah, art­ge­mäß oder auch wesens­ge­mäß ent­wi­ckelt, die wir jedoch auf­grund der schwie­ri­ge­ren Ver­ständ­lich­keit für den Füh­rer­schein nicht ver­wen­det haben.

In unse­rem Füh­rer­schein ver­wen­den wir den Begriff tier­ge­recht, da hier die Bedürf­nis­se des ein­zel­nen Tie­res geach­tet wer­den sol­len (auch unter Ein­be­zie­hung der Bedürf­nis­se der Tier­art ins­ge­samt). Durch die Domes­ti­zie­rung fal­len die Bedürf­nis­se natür­lich anders aus als bei einem wil­den Tier­art­ver­tre­ter, der Begriff tier­ge­recht recht­fer­tigt unse­rer Mei­nung nach aber in kei­nem Fall kom­plett art­frem­de Tier­hal­tung zu wirt­schaft­li­chem Nut­zen. Wir ver­ste­hen unter tier­ge­rech­ter Hal­tung Folgendes:

Auf die art­spe­zi­fi­schen, aber auch indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se eines Haus­tie­res ein­ge­hen und ihm so das best­mög­li­che Leben bie­ten – dem domes­ti­zier­ten Tier in jeg­li­cher Hin­sicht gerecht werden!

Vie­len Dank an L. für den hilf­rei­chen Hin­weis! Soll­tet ihr ande­rer Mei­nung sein oder einen bes­se­ren, intui­tiv ver­ständ­li­chen Begriff parat haben, freu­en wir uns über eure Mail!